Räumliche Distanzierung in der Hörakustik

Die aktuelle Situation in unseren Filialen.

Wir über uns
05.05.2020

Corona und die Auswirkungen auf den Kundenkontakt

Optimierung unserer Hygiene-Standards

Social Distancing – Dieser Begriff begegnet uns im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise an vielen Stellen. Aber was bedeutet er eigentlich? Zunächst sollten wir klären, was die Begrifflichkeit nicht bedeutet. Der im deutschsprachigen Raum verwendete englische Begriff social distancing (deutsch: „Soziale Distanzierung“) ist nämlich missverständlich. Drückt er doch aus, dass Personen gesellschaftlichen Abstand zueinander halten sollen. Wir sprechen also von einer Art sozialen Isolation. Vielmehr geht es aber um die räumliche Distanzierung von eventuell erkrankten zu nicht erkrankten Personen. Insofern passt der Begriff physical distancing (deutsch: räumliche Distanzierung) an dieser Stelle deutlich besser.

Räumliche Distanzierung umfasst eine Reihe nicht-medizinischer Maßnahmen, welche die Ausbreitung ansteckender Krankheiten verlangsamen sollen. Ziel ist, den Kontakt zwischen Menschen so zu verringern, dass die Anzahl an Infektionen durch Übertragung von Viren stark verlangsamt wird.

Herausforderungen im Kundenkontakt

Nun stellt sich die Frage: Wie gehen wir als Hörakustiker bei HÖRGERÄTE SEIFERT mit dieser Situation um? Hörakustiker sind Dienstleister im Medizin-Handwerk. Wir suchen deshalb gemeinsam mit unseren Kunden individuelle, auf ihn angepasste Hörlösungen. Die Ohrabformung gehört dabei genauso zu unserem Aufgabenbereich, wie das Anpassen der Hörgeräte an die Kundenohren.  Ein Hörtest mit Kopfhörer und die visuelle Begutachtung des äußeren Ohres und Gehörgangs (Otoskopie) finden ebenfalls in direkter Nähe zum Kunden statt. Des Weiteren arbeiten wir zu einem erheblichen Teil mit unseren Kunden in speziellen, schallisolierten Räumen. Dort findet beispielsweise das Programmieren der Hörsysteme für die individuellen Hörbedürfnisse des Trägers statt, sowie die Ermittlung objektiver, kundenspezifischer Messwerte. Einen großen Teil unserer Arbeit macht zudem die nutzenorientierte Kundenberatung aus.

Durch die direkte Nähe zu unseren Kunden kann der persönliche Besuch, insbesondere für ältere Kunden, risikobehaftet sein. Um dieses Risiko zu minimieren, haben wir deshalb unsere bereits hohen Hygienestandards nochmals optimiert. Mit der Lockerung der Ausgangsbegrenzung haben wir die folgenden Maßnahmen zum Schutze unserer Kunden und Mitarbeiter eingeführt.

Unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen

  • Unsere Mitarbeiter werden den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zum Kunden, soweit möglich, einhalten.
  • Zusätzlich kommen mobile Plexiglas-Scheiben in den Anpassräumen und im Kassenbereich zum Einsatz. So wird die Möglichkeit der Tröpfchen-Übertragung nochmals minimiert.
  • Zur Arbeit in direkter Kundennähe tragen unsere Hörakustiker Visiere und Mund-Nasen-Masken.
  • Das Desinfizieren der Hände vor jedem Kontakt ist für unsere Mitarbeiter verpflichtend.
  • Zum Schutze unseres Personals bitten wir unsere Kunden, nur bei unbedingter Notwendigkeit zusätzliche Personen mit in unsere Anpassräume zu bitten.
  • Wir bitten unsere Kunden ebenfalls, sich vor dem Besuch in der Filiale telefonisch bei uns zu melden, um Termine zu vereinbaren oder Fragen zu klären.

Nach jedem Kundenbesuch werden zudem alle Flächen und Geräte desinfiziert und die Kontaktzeiten bis auf Weiteres zeitlich begrenzt. Eine weitere Möglichkeit der räumlichen Distanzierung stellt die Fernanpassung der Hörsysteme dar. Viele Hörgerätehersteller bieten seit einiger Zeit die Möglichkeit an, Hörgeräte über das Internet zu justieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings immer ein dafür vorgesehenes Hörsystem (Funktion wird durch den Akustiker am Hörsystem aktiviert), ein kompatibles Smartphone, sowie die entsprechende App auf dem Smartphone.

Im Einzelfall kann dadurch ein persönlicher Besuch beim Hörakustiker um einige Tage oder Wochen aufgeschoben beziehungsweise in manchen Fällen sogar ersetzt werden. Als Folge der Corona-Krise werden wir unseren Kunden diesen Fernanpassungs-Dienst bis auf Weiteres für Hörgeräte-Neuanpassungen anbieten.

Wir sind Ihr Ansprechpartner

Sie haben weitere Fragen zum Besuch unserer Filialen in der aktuellen Situation oder allgemein zum „guten Hören“? Melden Sie sich gerne telefonisch in einer unserer über 80 Filialen und sprechen Sie unsere Hörakustiker darauf an! Unsere aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Autor: Redaktion Hörwelt

Für gutes Hören geht es nicht nur um
das Hörgerät, es geht um Vertrauen…

Gemeinsam finden wir die für Sie
passende Hörlösung.

Jetzt Termin in Ihrer nächsten Filiale vereinbaren

über 90

Standorte in Süddeutschland & Österreich

über 400

Mitarbeiter für eine
optimale Beratung

97 %

Mitarbeiter-
zufriedenheit

HÖRGERÄTE SEIFERT ist Ihr Ansprechpartner für gutes Hören

Wir stehen Ihnen mit über 90 Filialen in Süddeutschland für alle Fragen rund um das gute Hören zur Verfügung. Seit über 60 Jahren ist HÖRGERÄTE SEIFERT der kompetente Partner für moderne Hörsysteme und Lärmprävention. Vereinbaren Sie in der Filiale Ihrer Wahl am besten gleich einen Termin zu einem kostenlosen und unverbindlichen Hörtest mit individueller Beratung.

FORMULAR IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG

Weitere Beiträge, die sie interessieren könnten

Entdecken Sie spannende Artikel aus der Welt des guten Hörens

22.04.2024
Aus der Hörakustik, Hörgeräte-Technik
Welche Hörgeräte sind die besten?
Sie haben sich für moderne Hörsysteme entschieden und fragen sich jetzt, welche Hörgeräte die besten sind? Dies lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Wahl des Hörsystems von verschiedenen Faktoren abhängt: Dem jeweiligen Lebensstil, den individuellen Hörbedürfnissen, den persönlichen Vorlieben und natürlich auch vom vorhandenen Budget[…]
20.12.2023
Welt des Hörens
Gesund ins neue Jahr und mit Gehörschutz Hörschäden an Silvester vermeiden
Das Jahr ist fast vorbei und auch dieses Mal wartet Silvester sicher wieder mit viel Lärm und Geräuschen auf uns, welche das neue Jahr einleiten. Neben Wachsgießen und knallenden Korken gehören in Deutschland auch Raketen und Silvesterknaller fest mit zum Jahresende. Doch wie gefährlich Feuerwerkskörper für die Ohren sein können, wissen nur die wenigsten. Warum Böller & Co. so gefährlich für unsere Ohren sind, und wie Sie am besten gegen Hörschäden vorsorgen, erfahren Sie hier […]
28.11.2023
Welt des Hörens
Gutes Hören im Winter: So kommen Ihre Ohren gesund durch die kalte Jahreszeit
Der Winter ist da! Neben dem einen oder anderen Bummel über den Weihnachtsmarkt und die Freude über die ersten Schneeflocken heißt das aber auch: sinkende Temperaturen. Diese können für Ohren und Hörgeräte schädlich sein. Hier erfahren Sie, warum Kälte so gefährlich für Ihre Ohren ist und wie Sie sich und Ihre Hörgeräte gut durch den Winter bringen […]
02.11.2023
Aus der Hörakustik
Hörgeräte-Neuheiten der EUHA-Messe 2023
Zum ersten Mal seit 2019 war die EUHA (Europäische Union der Hörakustiker) mit ihrem weltweit größten Hörakustik-Kongress wieder in Nürnberg zu Gast. Vom 18.10. bis 20.10.2023 traf sich die Branche bereits zum 67. Mal zu dieser Veranstaltung. Auch wieder mit dabei: die vom BVHI (Bundesverband der Hörsysteme-Industrie) organisierte Industrieausstellung […]
12.06.2023
Aus der Hörakustik
Nach dem Abi eine Ausbildung zum Hörakustiker?
Nach dem Abschluss des Abiturs stellt sich für viele Schulabgänger die Frage, wie es beruflich weitergehen soll: Ausbildung oder Studium? Was ist sinnvoller, hat mehr Zukunftsperspektive oder passt besser zu den eigenen Fähigkeiten? Eine Ausbildung zum Hörakustiker ist vielseitig und zukunftssicher und bietet Möglichkeiten in verschiedene Richtungen – vom Meister bis hin zum Master […]
08.05.2023
Wir über uns
„Dirks Café“ mit Smart Hearing Award Tribute 2023 ausgezeichnet
Ob Wellenrauschen oder Vogelgesang, angeregte Gespräche oder schöne Musik – gutes Hören zählt. Und guter Hörservice vom Hörakustiker stellt sicher, dass man mit nachlassendem Gehör auf nichts verzichten muss. Smarte, gut eingestellte Hörgeräte bieten dann nicht nur bestes Hören, sondern auch jede Menge zusätzlicher Vorteile – sogar gegenüber denjenigen, die noch sehr gut hören können. Doch wie lässt sich sicherstellen, dass diese Vorteile von Kundinnen und Kunden auch erfahren und erlebt werden können? […]
HÖRGERÄTE SEIFERT Standorte HÖRGERÄTE SEIFERT Kontakt