Hörgeräte-Ladung: Batterien oder Akku?

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte.

Hörgeräte-Technik
02.08.2019

Das Wichtigste rund um Hörgeräte mit Batterien

Lohnt sich der Umstieg auf ein Akku-Hörgerät?

Hörgeräte brauchen Energie, damit sie funktionieren und kommen daher nicht ohne Batterien oder einen Akku aus. Aufgrund der immer kleiner werdenden Bauform der Hörgeräte dürfen auch die Batterien eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Daher handelt es sich bei den heute verwendeten Batterien normalerweise um Knopfzellen, die zu den sogenannten Microbatterien zählen. Die Zink-Luft-Batterien weisen eine längere Lebensdauer als die früher primär verwendeten Quecksilber-Zink-Batterien auf und sind auch umweltfreundlicher.

Welche Hörgeräte-Batterien gibt es?

Hörgeräte-Batterien sind in vier Größen erhältlich: 10, 13, 312 und 675. Je größer die Batterie, desto mehr Energie liefert sie. Wie viel benötigt wird, hängt natürlich von der Bauform des entsprechenden Hörsystems und dem Hörverlust ab. Größere Batterien, wie Typ 13, werden meistens in Hinter-dem-Ohr-Geräten eingesetzt, kleinere Batterien eher in Im-Ohr-Geräten. Ihr Hörakustiker weiß, welche Batterien für Ihr Hörsystem geeignet sind!

Wie funktionieren Hörgeräte-Batterien?

Zink-Luft-Batterien reagieren mit der Luft. Genauer gesagt: Die Luft gelangt durch ganz kleine Löcher in der Batterieoberfläche in das Gehäuse, verbindet sich dort mit dem Zink — Daraus entsteht Zinkoxid und Energie wird freigesetzt. Damit es zu dieser Reaktion erst kommt, wenn die Batterien auch wirklich eingesetzt werden, sind sie mit einem farbigen Schutzaufkleber versehen, der die Luftlöcher verschließt und die Batterien vor dem vorzeitigen Austrocknen bewahrt. Es ist ratsam, die Batterien in ihrer ursprünglichen Verpackung zu lassen bis Sie sie tatsächlich verwenden. Ziehen Sie sie dann aus der Verpackung, entfernen Sie den Schutzaufkleber und legen Sie anschließend die Batterie in Ihr Hörgerät ein. Anschließend können noch wenige Minuten vergehen bis die Batterie Strom abgibt.

Tipps zur Lagerung von Batterien

Die Batterien lagern Sie am besten bei Raumtemperatur, denn zu niedrige oder zu hohe Temperaturen schaden ihnen. Reservebatterien sollten außerdem nicht lose, z.B. in der Hosentasche mitgeführt werden, da sich der Schutzaufkleber lösen könnte. Es könnte auch ein schädlicher Kontakt zu Metallgegenständen (bspw. Schlüssel) entstehen. Nutzen Sie für den Transport Ihrer Batterien die kleinen Boxen, die Sie in Ihrer Hörgeräte Seifert-Filiale erhalten.

Der regelmäßige Austausch der Batterien ist nötig. Wie oft Sie diese wechseln müssen, hängt von der Batteriegröße, -leistung und  der Tragedauer ab.

Es ist möglich, Batterien über einen längeren Zeitraum zu lagern, allerdings nur mit Schutzaufkleber. Ist der Aufkleber einmal abgezogen, kann auch ein erneutes Aufkleben nichts mehr an der Selbstentladung ändern.

Sie wollen ihre alten Batterien entsorgen? Bitte nicht in den Hausmüll werfen, sondern fachgerecht in den dafür vorgesehenen Boxen oder direkt bei uns in den Filialen abgeben.

Akku statt Batterien?

Manche Hörgeräte haben ein integriertes Akkusystem. In diesem Fall entfällt der Wechsel der Batterien und der Akku kann bequem zuhause über Nacht aufgeladen werden, ohne dass er aus dem Gerät entfernt werden müsste. Eine andere Möglichkeit sind wiederaufladbare Batterien – ebenfalls in der Größe der üblichen Knopfzellen. Für das Aufladen bietet sich eine universelle Ladestation an oder von Herstellern eigens vorgeschlagene Systeme.

Sie interessieren sich für Hörgeräte mit einer Akkulösung? Unsere Hörakustiker helfen Ihnen gerne weiter!

Autor: Redaktion Hörwelt

Für gutes Hören geht es nicht nur um
das Hörgerät, es geht um Vertrauen…

Gemeinsam finden wir die für Sie
passende Hörlösung.

Jetzt Termin in Ihrer nächsten Filiale vereinbaren

über 90

Standorte in Süddeutschland & Österreich

über 400

Mitarbeiter für eine
optimale Beratung

97 %

Mitarbeiter-
zufriedenheit

HÖRGERÄTE SEIFERT ist Ihr Ansprechpartner für gutes Hören

Wir stehen Ihnen mit über 90 Filialen in Süddeutschland für alle Fragen rund um das gute Hören zur Verfügung. Seit über 60 Jahren ist HÖRGERÄTE SEIFERT der kompetente Partner für moderne Hörsysteme und Lärmprävention. Vereinbaren Sie in der Filiale Ihrer Wahl am besten gleich einen Termin zu einem kostenlosen und unverbindlichen Hörtest mit individueller Beratung.

FORMULAR IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG

Weitere Beiträge, die sie interessieren könnten

Entdecken Sie spannende Artikel aus der Welt des guten Hörens

22.04.2024
Aus der Hörakustik, Hörgeräte-Technik
Welche Hörgeräte sind die besten?
Sie haben sich für moderne Hörsysteme entschieden und fragen sich jetzt, welche Hörgeräte die besten sind? Dies lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Wahl des Hörsystems von verschiedenen Faktoren abhängt: Dem jeweiligen Lebensstil, den individuellen Hörbedürfnissen, den persönlichen Vorlieben und natürlich auch vom vorhandenen Budget[…]
20.12.2023
Welt des Hörens
Gesund ins neue Jahr und mit Gehörschutz Hörschäden an Silvester vermeiden
Das Jahr ist fast vorbei und auch dieses Mal wartet Silvester sicher wieder mit viel Lärm und Geräuschen auf uns, welche das neue Jahr einleiten. Neben Wachsgießen und knallenden Korken gehören in Deutschland auch Raketen und Silvesterknaller fest mit zum Jahresende. Doch wie gefährlich Feuerwerkskörper für die Ohren sein können, wissen nur die wenigsten. Warum Böller & Co. so gefährlich für unsere Ohren sind, und wie Sie am besten gegen Hörschäden vorsorgen, erfahren Sie hier […]
28.11.2023
Welt des Hörens
Gutes Hören im Winter: So kommen Ihre Ohren gesund durch die kalte Jahreszeit
Der Winter ist da! Neben dem einen oder anderen Bummel über den Weihnachtsmarkt und die Freude über die ersten Schneeflocken heißt das aber auch: sinkende Temperaturen. Diese können für Ohren und Hörgeräte schädlich sein. Hier erfahren Sie, warum Kälte so gefährlich für Ihre Ohren ist und wie Sie sich und Ihre Hörgeräte gut durch den Winter bringen […]
02.11.2023
Aus der Hörakustik
Hörgeräte-Neuheiten der EUHA-Messe 2023
Zum ersten Mal seit 2019 war die EUHA (Europäische Union der Hörakustiker) mit ihrem weltweit größten Hörakustik-Kongress wieder in Nürnberg zu Gast. Vom 18.10. bis 20.10.2023 traf sich die Branche bereits zum 67. Mal zu dieser Veranstaltung. Auch wieder mit dabei: die vom BVHI (Bundesverband der Hörsysteme-Industrie) organisierte Industrieausstellung […]
12.06.2023
Aus der Hörakustik
Nach dem Abi eine Ausbildung zum Hörakustiker?
Nach dem Abschluss des Abiturs stellt sich für viele Schulabgänger die Frage, wie es beruflich weitergehen soll: Ausbildung oder Studium? Was ist sinnvoller, hat mehr Zukunftsperspektive oder passt besser zu den eigenen Fähigkeiten? Eine Ausbildung zum Hörakustiker ist vielseitig und zukunftssicher und bietet Möglichkeiten in verschiedene Richtungen – vom Meister bis hin zum Master […]
08.05.2023
Wir über uns
„Dirks Café“ mit Smart Hearing Award Tribute 2023 ausgezeichnet
Ob Wellenrauschen oder Vogelgesang, angeregte Gespräche oder schöne Musik – gutes Hören zählt. Und guter Hörservice vom Hörakustiker stellt sicher, dass man mit nachlassendem Gehör auf nichts verzichten muss. Smarte, gut eingestellte Hörgeräte bieten dann nicht nur bestes Hören, sondern auch jede Menge zusätzlicher Vorteile – sogar gegenüber denjenigen, die noch sehr gut hören können. Doch wie lässt sich sicherstellen, dass diese Vorteile von Kundinnen und Kunden auch erfahren und erlebt werden können? […]
HÖRGERÄTE SEIFERT Standorte HÖRGERÄTE SEIFERT Kontakt